02.06.2015

Austria für Afrika

1985 war das Jahr, als die große Hungersnot im afrikanischen Äthiopien ausbrach und die Welt sich plötzlich für ein Land zu interessieren begann, das man davor kaum in den Medien erlebt hatte. Die Aktion "Menschen für Menschen" nahm im Rahmen der Krise ihren Anfang und die Popwelt versuchte auf ihre Weise zu helfen.
Die Österreicher haben den einzigen Benefiz-Song für Afrika veröffentlicht, in dem afrikanische Klänge zum Schwingen kommen. Kein anderes Projekt ließ afrikanische Musiker singen und spielen.

Refrain:                                    
Bild von: ARTISTS OF FIRST MUSIC LOUNGE
YEMERTU SEMECHA
NEWENA NEFSADEN
TENESU NENÄISA
BANDENET TEWAVREN

Äthiopisches Volkslied in Amharischer Sprache.
Das Lied bedeutet sinngemäß übersetzt:
"Du warst einmal eine Prinzessin, der Brotkorb Afrikas, heute bist Du eine Bettlerin, 
lasst uns noch einmal von vorne beginnen"

Hier ist der Link zum Lied:  Warum?

Ich habe wegen einer kleinen Geschichte am Rande den Refrain deshalb hervorgehoben, weil meine Tochter (damals 4 Jahre), als das Lied zum ersten Mal im Radio vorgestellt wurde, sehr eigenartig darauf reagiert hatte:

"Mama - das ist ja das Lied, was wir früher immer gesungen haben!"

Ich lasse nun jeden Leser mit dieser Aussage alleine, denn es ist durchaus möglich, dass jetzt die Gedanken und Fantasien ins Reisen kommen....

Austria für Afrika war ein einmaliges Gemeinschaftsprojekt österreichischer Musiker, das 1985 im Zuge des internationalen Benefizkonzerts Live Aid gegründet wurde. Das von Wolfgang Ambros und Rainhard Fendrich geschriebene Lied Warum? erreichte den ersten Platz der österreichischen Single-Charts. Als Refrain diente ein äthiopisches Volkslied in amharischer Sprache. Rudi Dolezal war sowohl der Initiator des Projekts als auch der Regisseur des Musikvideos zu Warum?.

In "Warum?" singen Leute wie STS, Opus, Rainhard Fendrich, Wolfgang Ambros, André Heller, Stefanie Werger und viele mehr jeweils eine Zeile, sodass viele verschiedene Künstler auch aktiv mitwirken konnten.
Äthiopische Chorstimmen: Elsa Asguedom, Aster Kidane, Solomon Tefera, Jerusalem Negash, Sentayehu Tsehay





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen