26.03.2015

Heute bist es du!

Da war eine südliche Sternennacht, ein Klosterbalkon am Berg Athos und ein Mönchsfreund neben mir.
Wir sprachen über unsere Mühe, als "Kinder der Welt" dem Göttlichen irgendwie näher zu kommen.

Den Trennungsgraben zwischen "IHM" und uns zu überwinden.
Meine kühne Frage an den vertrauten Mönch: "Tausende Stunden deines Klosterlebens versuchst du, dich Gott zu nähern - im Gebet, in der Arbeit und auch im Schweigen. Sag mir bitte:

Wo findest du ihn? Wo und wie siehst, hörst und spürst du ihn?"
Seine Antwort kam zögernd - und sie hat mich in ihrer Schlichtheit, Klarheit und Kürze umgeworfen. Er sagte:
"Heute in dir, mein Freund. Heute bist du es!"

Bildquelle: stgeorgegreenville.org
Heinz Nussbaumer, aus: Der Mönch in mir

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen