14.12.2014

Rettungsversuch

Diese Zeilen stammen aus einer Zeit, da ich noch ein Backfisch, oder sagen wir eine junge Frau im Alter von etwa 18 - 23 war. Damals stand bei mir die Melancholie, das Sinnsuchen und der Drang zum Düsteren hoch im Kurs. 
Ich habe vor kurzem die Gedichtesammlung wieder ausgegraben und möchte euch - passend für die Winterzeit - an diesen Gedanken teilhaben lassen. Bea de Terra


Bild von Potsdam Park Sansoucci


Rettungsversuch

Am dritten Adventsonntag
unter tiefgekühlten Birkenzweigen
bäumt sich
ein Klumpen schmutziger Schnee
unter meiner Stiefelsohle
auf

Und weitab
von eisinfizierter Parklandschaft
verhallt
ein tränenloses Weinen
in mir
das ich in die Kälte gerettet
habe

Um dem 
Eis jener Augen
die das tränenlose
so begreiflich machen
zu entgehen
damit 
nicht jenes Organ
miteinfriert
das unter meiner linken Rippe liegt
und sorgsam mich bewacht

(Joe Meleschnigg)



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen