28.12.2017

Der Karren der Gefühle




Ein kleines Mädchen lief an der Seite ihres Vaters, als dieser plötzlich an der Kurve eines Weges anhielt.
Nach einer kurzen Zeit der Stille fragte er sie:
„Was hörst du mein Kind?“
Das Mädchen spitzte seine Ohren. Einige Sekunden später antwortete sie:
„Papa ich höre den Lärm eines Karren, der sich uns nähert.“



„Sehr gut“, antwortete ihr Vater. „Du hast recht. Wir laufen einem leeren Karren entgegen.“
Sie fragte ihn erstaunt:
„Wie kannst du wissen, dass der Karren leer ist?“

Und der Vater entgegnete ihr:
„Wegen der Geräusche, die er verursacht, ist es sehr einfach zu wissen, ob er beladen ist oder nicht.“
„Je weniger sich im Karren befindet, desto mehr Lärm macht er.“
Das Mädchen wurde erwachsen und immer, wenn sie auf jemanden traf, der damit prahlte, was er doch alles besitze, überkam sie das Gefühl, dass sie die Stimme ihres Vaters sagen hörte:
„Je weniger sich im Karren befindet, desto mehr Lärm macht er.“

(Volksmärchen)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen